Logo Jörg Kleinhansl

Was ist eine Marke?

Marken sind Unternehmenskennzeichen, die Waren und/oder Dienstleistungen unterschiedlicher Erzeuger/Anbieter voneinander unterscheiden.
Neben den ausschließlich aus Großbuchstaben in Blockschrift (zB IKEA) bestehenden Wortmarken gibt es auch andere Markenformen - zB Bildmarken, Wortbildmarken, Farb- und Klangmarken etc.
Grundsätzlich können alle Zeichen, die sich grafisch darstellen lassen, eine Marke sein, sofern sie geeignet sind, Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden.

1. Welche Vorteile bietet die Registrierung

Durch ihre Registrierung lässt sich die Marke leichter gegen Nachahmende und Trittbrettfahrer verteidigen, die unberechtigt am Markterfolg der Marke teilhaben wollen. Die Eintragung in das öffentliche Markenregister stellt ihre unkomplizierte Auffindbarkeit sicher und hilft mit, unbeabsichtigte Markeneingriffe zu vermeiden.

2. Wahlmöglichkeiten hinsichtlich des Schutzes einer Marke

Die nationale Marke bietet Schutz im gesamten Staatsgebiet der Republik Österreich.
Die internationale Marke ist eine zentrale Registrierung und bietet ein Bündel an Schutzrechten in den jeweils benannten Staaten (Auswahlmöglichkeit).
Die Gemeinschaftsmarke gilt zwingend in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union



Was ist ein Patent?

Patente schützen neue technische Lösungen, die auf einer erfinderischen Leistung beruhen und gewerblich anwendbar sind. Durch gesetzliche Regelungen sind bestimmte Bereiche (zB Klonen von Menschen, Therapieverfahren für Menschen, Entdeckungen, Spielregeln, Geschäftsmethoden, ...) vom Patentschutz ausgenommen

Voraussetzungen, die eine Erfindung erfüllen muss, um ein Patent zu werden:

Die Erfindung muss neu und erfinderisch sein: Die Erfindung darf zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht veröffentlicht sein und muss auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen, darf sich also nicht in naheliegender Weise ergeben.



Was ist ein Gebrauchsmuster?

Ein Gebrauchsmuster entspricht sachlich dem Patent jedoch wird dieses nicht auf Neuheit und Erfindungseigenschaft geprüft: Jede formal einwandfreie Anmeldung wird registriert - auch wenn sie nicht neu und erfinderisch ist.



Für weitere Informationen können Sie mich gerne kontaktieren.

Mag. Jörg Kleinhansl - Mariatrosterstraße 87a - 8043 Graz - - Datenschutzerklärung

Webdesign made by Werbeagentur M. Obmann